Von der Familie - Für die Familie

Unser Bestreben liegt darin , langlebige , agile und wesensfeste  Familienhunde zu züchten die dem Ursprungs - Bernhardiner nahe kommen .

 

 CACIB  Brno 04.02. 2017  Diego von Güttler  V 1 CAC

Besitzer :  Daniela Kratka  Richter :  Otokar  Vondrus

Jugend  Ch. und  Czch. Champion

 

Diego vom Güttler

 

 

 Darko von Güttler

 

 

 

 

 

 

 

 Ernesto von Güttler

 

 

 

 

     Amadeos von Güttler

 Alice von Güttler

 

 

 

 

 

 

 

Alpha von Güttler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

In der Zucht setzen wir uns das Ziel bewegungsstarke, wesensfeste, sportliche Typen zu züchten. Der Bernhardiner ist ein Arbeitshund, das bedeutet das man großes Augenmerk auf die Funktionalität des Gangwerkes legen muss, er soll einen harmonischen ausgreifenden Bewegungsablauf mit gutem Schub aus der Hinterhand haben, das erreicht man nur wenn er auf langen Gliedmaßen steht (wie der Ursprüngliche Bernhardiner auf dem Hospiz) und eine gut entwickelte Muskulatur besitzt. Aufrichtung (Adel) und Beweglichkeit machen für uns den Bernhardiner aus, genau wie es auch der Standard fordert.

Dieses Ziel in der Zucht zu erreichen ist unser Ansinnen.

 Viele Menschen leben heutzutage eine aktivere Freizeit und die Hundeliebhaber unter ihnen möchten natürlich ihren Kameraden Hund mit einbeziehen, auch der Bernhardiner eignet sich dafür, er ist bei richtiger Fütterung und Pflege ein ausdauernder wesensfester Begleithund und wird seinem Besitzer über viele Jahre Freude und echte Kameradschaft entgegenbringen.

Hundehaltung bedeutet auch ein gewisses Maß an Zeit die natürlich auch unsere imposante Rasse Bernhardiner benötigt.

Bei der Anschaffung eines Hundes sollte man sich generell über die Platzmöglichkeiten, Zeit und natürlich auch Kosten für einen Hund im klaren sein.

Erst wenn man diese wichtigen Kriterien für sich sicher sieht, sollte man sich für die Anschaffung entscheiden.  

 

Gisa von Ludwigstein BZB.: 16952 eine Kurzhaarhündin der Vorkriegszeit auch heute noch ein erstrebenswertes Zuchtziel unserer Rasse.